Change Management • Führungskultur in einem Architekturbüro

Generationenwechsel.

Horst Straub war mit Leib und Seele Unternehmer. Sein Architekturbüro mit 70 Mitarbeitern am Hauptstandort und drei Standorten in der Region hatte er aus dem Nichts aufgebaut. Jetzt fühlte er, es sei an der Zeit, sich langsam aus dem Geschäft zurückzuziehen. Bevor er das tat, wollte er aber dem Unternehmen neue, moderne Strukturen geben.

Bisher war Straub von der Zentrale aus regelmäßig zu allen Standorten gefahren. Er war als Chef „nah am Mitarbeiter“ und auch allgemein sehr beliebt und respektiert. Da die Steuerung der Niederlassungen von der Zentrale aus nicht mehr leistbar war und auch die Fahrtzeiten für ihn und jeden möglichen Nachfolger zunehmend zur Belastung wurden, entschied er sich, für jeden Standort einen Standortleiter zu benennen. Es bildete sich eine neue Führungssituation und – neu für dieses Unternehmen – ein Führungsteam. Die im Unternehmen bereits etablierten Workshops zur operativen Jahreszielplanung wurden nun zur Förderung der Führungskultur genutzt.

Wie verstehen wir Führung? Wie gestalten wir Führungsbeziehungen? Wie spielt die Führungsmannschaft zusammen? 

Solche und andere Fragen wurden auf unterschiedliche Weise bearbeitet: von Einzelcoachings bis hin zu Teamarbeit mit den Standortleitern. Die neuen Führungkräfte mussten sich auch auf gemeinsame Spielregeln verständigen – schließlich durfte nicht an Standort A ein Mitarbeiter einen Firmenwagen bekommen, während ein gleichrangiger Mitarbeiter an Standort B leer ausging, nur weil die Führungsriege Vorgaben unterschiedlich interpretierte. Auch Projektleiter wurden in den Veränderungsprozess einbezogen, da ja auch sie Veränderungen im Gesamtbüro nach innen und zum Kunden hin zukünftig mittragen sollten.

Über mehrere Jahre bearbeiteten die Führungskräfte unter meiner Moderation immer wieder Themen rund um Change und Führungskultur. Mit Herrn Straub habe ich noch weitergearbeitet – trotz seiner Ruhestandspläne tat er sich schwer, den Absprung zu finden. Schließlich wurde ein neuer Geschäftsführer eingestellt und hat die Unternehmensleitung inzwischen erfolgreich übernommen.

Alle Namen wurden geändert. Die Fallbeispiele wurden so weit verfremdet, dass ein Wiedererkennen praktisch ausgeschlossen ist.

Weitere Themen zu
Change Management

Bearbeiten

Laden Sie mich ein,
in Ihren Kreis.

  • Newsletter abonnieren
  • E-Mail schreiben
  • +49 951 5191130
  • Xing
  • LinkedIn