Change Management • Veränderungen begleiten

Verband kommt von verbinden.

Frau Baier war Geschäftsführerin eines großen Verbandes. Seit drei Jahren im Amt, war sie mit der Aufgabe betraut, die Organisationsstrukturen des Verbandes zu erneuern – und hatte damit die Delegierten der Regionalverbände beinahe geschlossen gegen sich aufgebracht. Es wurden schon Stimmen laut, die forderten, sie möge von ihrem Amt zurücktreten. 

Sie rief mich an und fragte nach einer Konfliktmoderation – so konnte es schließlich nicht weitergehen. Unser gemeinsames Projekt entwickelte sich mit der Zeit zur Begleitung eines Veränderungsprozesses mit den Inhalten Führungskultur und Führungsstruktur. 

Die Hauptkritik der Delegierten: Informationen erreichten die zuständigen Personen nicht, verspätet oder auf unangemessene Art und Weise. Jeder bekam unfassbar viele Mails, trotzdem wurden viele das Gefühl nicht los, das Wichtigste zu verpassen.

Auch auf der persönlichen Ebene lag einiges im Argen. Frau Baier, so der Vorwurf, bevorzuge einzelne Delegierte nach Sympathie und ließe andere „gegen eine Mauer laufen“.

Eine Maßnahme, um die Stimmung zu entspannen, war es, die Führungsverantwortung auf mehrere Köpfe zu verteilen. Die Position der stellvertretenden Geschäftsführung wurde eingeführt, die inhaltliche und organisatorische Themen bearbeiten sollte. Sie sollte auch dafür sorgen, dass der Informationsfluss von der Zentrale in die Regionalverbände und umgekehrt reibungslos funktionierte. 

Doch nicht nur zwischen „Oben“ und „Unten“ lagen die Nerven blank – auch innerhalb der Regionalverbände und Projektgruppen wurde mehr gestritten als kooperiert. Verschiedene Workshops für die Delegierten und die konzentrierte Arbeit der Projektleiter in einer Kernarbeitsgruppe konnte hier neue Strukturen der Kommunikation etablieren, mit denen alle Beteiligten sich wohl und sicher fühlten. 

Ein langer und schwieriger Prozess kam schließlich zu einem guten Ende. Im Verband wird ganz neu kommuniziert, und alle profitieren davon.

Alle Namen wurden geändert. Die Fallbeispiele wurden so weit verfremdet, dass ein Wiedererkennen praktisch ausgeschlossen ist.

Bearbeiten

Laden Sie mich ein,
in Ihren Kreis.

  • Newsletter abonnieren
  • E-Mail schreiben
  • +49 951 5191130
  • Xing
  • LinkedIn